Der den Schafen die Grenzen aufzeigt

Der Border Collie kommt ursprünglich aus dem Grenzland zwischen Schottland und England, und wird seit der Jahrhundertwende als Koppelgebrauchshund gezüchtet. Er besitzt - wie keine andere Hunderasse - die hervorragende Eigenschaft alle Herdentiere (z.B. Schafe, Ziegen, Rinder aber auch Geflügel) ruhig und kontrolliert mit dem „Auge“ zu arbeiten.

Die Hunde werden zum Sammeln der Tiere bei der täglichen Weidekontrolle an den meist großen und teils unübersichtlichen Flächen eingesetzt. Weiters werden sie gebraucht, wenn Tiere von einer Weide zur anderen gebracht werden müssen. Die Strecken sind meist nicht lang, aber die Wege eng und die Flächen, an denen die Weidetiere vorbei gebracht werden müssen „tabu“. Die Border Collies treiben die Weidetiere gemeinsam mit dem Hirten und sorgen für eine angenehme, stressfreie Bewälitigung so mancher Wegstrecke.

Border Collies sind auch unbezahlbare Helfer, wenn Herden getrennt, Tiere eingepfercht oder verladen werden müssen, sowie in sämtlichen Situationen wo die Tiere in „A“ bleiben sollen, aber nach „B“ gehen wollen. Sie sind somit wichtige Mitarbeiter im Alltag der Hirten.